Über Mich

Mein Interesse an Menschen und deren Verhaltensweisen kristallisierte sich bereits früh heraus. Schon als Kind folgte ich gespannt den Erzählungen und Geschichten einzelner Personen. Nach der Schule verschlug es mich zunächst für einige Jahre in die Privatwirtschaft. Dies war eine lehrreiche Erfahrung. Mir wurde allerdings bewusst, dass mich die Gespräche mit Menschen über deren Leben mehr faszinierten als mein eigentlicher Job. So entschloss ich mich 2008 zu einem Umbruch und begann das Studium der Psychotherapiewissenschaften. Bis zum heutigen Zeitpunkt blicke ich auf den Tag meiner Entscheidung mit Freude zurück. Ich habe das große Privileg mit Menschen und deren Geschichten zu arbeiten und sie auf ihrem Lebensweg begleitend zu unterstützen. Ich lebe in Wien und bin Mutter einer Tochter.

Ausbildung und Weiterbildung

  • Weiterbildung in der Kinder- und Jugendlichentraumapsychotherapie, VÖPP, 2017
  • Ausbildung in Klinischer Hypnose nach Milton Erickson und Hypnotherapie, Hypno-Synstitut, 2016
  • Eingetragene Elternberaterin für scheidungswillige Eltern im Außerstreitverfahren nach § 95 Abs. 1a AußStrG
  • Abgeschlossenes Magisterstudium der Psychotherapiewissenschaften, Sigmund Freud Privatuniversität, 2014
  • Abgeschlossenes Bakkalaureat der Psychotherapiewissenschaften, Sigmund Freud Privatuniversität, 2012
  • Praxislehrgang für Kinder- und Jugendpsychotherapie, Sigmund Freud Privatuniversität
  • Fachspezifische Ausbildung in der Systemischen Familientherapie, Sigmund Freud Privatuniversität & ÖAS (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Systemische Studien)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, Sigmund Freud Privatuniversität

Mein beruflicher Werdegang und Praxiserfahrung

  • Psychotherapeutische Tätigkeit in eigener freier Praxis, 1010 Wien (aktuell)
  • Tätigkeit als Systematische Psychotherapeutin in einer Ehe- und Familienberatungsstelle, Schwechat (aktuell)
  • Tätigkeit als Systemische Familientherapeutin in der Kinder - und Jugendambulanz Schwedenplatz, 1010 Wien
  • Tätigkeit als Systemische Familientherapeutin in der psychotherapeutischen Erwachsenenambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität, 1030 Wien
  • Tätigkeit als Systemische Familientherapeutin in der psychotherapeutischen Kinder- und Jugendambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität, 1030 Wien
  • Praktikum in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Landesklinikums Thermenregion Hinterbrühl
  • Praktikum in der Psychotherapeutischen Ambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität

Fortbildung

  • Laufende Fortbildungen in Klinischer Hypnose nach Milton Erickson
  • Systemische Elternberatung für scheidungswillige Eltern im Außerstreitverfahren nach § 95 Abs. 1a AußStrG
  • Teilnahme an der Fortbildung "Entstehung von Co-Abhängigkeit", Sigmund Freud Privatuniversität
  • Teilnahme an der Fortbildung „Tics und Zwänge”, Sigmund Freud Privatuniversität
  • Teilnahme an der Fortbildung „Schizophrenie”, Sigmund Freud Privatuniversität
  • Teilnahme an der Fortbildung „Essstörungen”, Sigmund Freud Privatuniversität
  • Teilnahme an der Fortbildung „Trauma und Traumatherapie”, Sigmund Freud Privatuniversität
  • Teilnahme an der Fortbildung „Psychosomatik im Kindes- und Jugendlichenalter”, Sigmund Freud Privatuniversität in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk
  • Teilnahme am Vortrag „Die Borderlinestörung und ihre Auswirkung auf das Behandlungsteam” Referent Prof. Dr. Otto Kernberg, Kinder- und Jugendpsychiatrie Hinterbrühl
by Weber Wihsböck GesbR